BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen

Vereinsnachrichten 10/2022

An alle Vereinsmitglieder der
Musikvereinigung „Harmonie“ Halsenbach e. V.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der „Harmonie“ Halsenbach,

heute möchten wir Euch über aktuelle Entwicklungen und Veränderungen informieren, die insbesondere in den zurückliegenden zwei Jahren stattfanden. Wir werfen aber auch einen kurzen Blick in die Zukunft und auf unsere Vorhaben, die dazu führen sollen, dass sich die „Harmonie“ musikalisch und in der Vereinsarbeit stabil weiter entwickelt.

Die Zeit der Coronapandemie war für viele Vereine und so auch für uns eine schwierige Zeit. Geprägt war sie von ausgefallenen Auftritten, fehlendem gemeinsamen Musizieren, ausgefallener Probenarbeit und insgesamt einem Stillstand in der Vereinsarbeit.

Nicht zuletzt hatten wir auch Einnahmeverluste, weil Erlöse aus Auftritten oder der Durchführung von Festen (z. B. Kirmes) ausblieben.

Leider hat sich auch in dieser Zeit der Mitgliederbestand des Vereins durch einige Todesfälle ohne Ausgleich durch neue Mitglieder leicht reduziert.

Bedauerlicher Weise haben in dieser Zeit auch einige aktive Musiker ihre Mitwirkung im Orchester beendet, so dass wir aktuell eine Orchesterstärke von ca. 35 Musiker:innen haben.

Es gibt aber auch Positives zu berichten.
Großen Rückhalt und Zuspruch haben wir sowohl von den Ortsgemeinden Halsenbach, Kratzenburg und Ney als auch von einigen Einzelpersonen erfahren, die uns mit finanziellen Sonderzuwendungen bedacht haben. Hierfür sagen wir auch an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön.

Das Musizieren lag nicht vollständig brach, denn als es wieder möglich war, haben wir im Außenbereich öffentliche Proben an verschiedenen Standorten durchgeführt, unser Picknickkonzert veranstaltet und mit einem stringenten Hygienekonzept mit der Probenarbeit wieder begonnen.

Um unseren medialen Auftritt modern und zeitgemäß zu gestalten, haben wir im Rahmen eines geförderten Projektes eine neue Homepage erarbeitet, die seit wenigen Wochen online ist.

Unter www.musikverein-halsenbach.de ist unser neuer Internetauftritt (auch mit einer Version für Smartphones) zu finden.

Eine bedeutsame Satzungsänderung  wurde in der letzten Jahreshauptversammlung am 06.05.2022 beschlossen.

Ab sofort können auch juristische Personen Mitglied im Verein werden. Damit haben wir die Tür für z. B. Firmenmitgliedschaften geöffnet. Für diese Mitglieder wurde ein jährlicher Mindestbeitrag in Höhe von 50,- € festgesetzt, wobei das jeweilige Firmenmitglied freiwillig selbst einen höheren Jahresbetrag festlegen kann.

Im Zuge dieser Satzungsänderung wurden auch die bisherigen sehr geringen Mitgliedsbeiträge auf künftig 12,- € jährlich für aktive Mitglieder und 24,- € jährlich für inaktive Mitglieder angehoben. Wenn mehrere Personen aus einem Haushalt Mitglied sind, wird der Familienbeitrag auf jährlich 36,- € begrenzt.

Beide Maßnahmen tragen dazu bei, dass unsere Musikvereinigung „Harmonie“ Halsenbach auch in Zukunft auf einem sicheren finanziellen Fundament arbeiten kann.

Im Jahr 2021 konnten zwei Förderprojekte beim Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz an Land gezogen werden.

Im ersten Projekt werden diverse Maßnahmen zur Gewinnung neuer aktiver und inaktiver Mitglieder gefördert. In diesem Punkt sind natürlich auch die bisherigen Mitglieder angesprochen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie / Du Freunde und Bekannte für eine aktive oder inaktive Mitgliedschaft begeistern könnten / könntest.

Im zweiten Projekt wird die Wiederbelebung der musikalischen Früherziehung im Kindergarten in Halsenbach sowie der Instrumentalkreis an der Grundschule Halsenbach finanziell gefördert. Beide Angebote werden nach den Sommerferien starten.

Diese Maßnahmen werden über unsere vereinseigene Musikschule organisiert. Wir hoffen, dass über diese Angebote interessierte Mädchen und Jungen den Weg zum Erlernen eines Instruments finden und wir Nachwuchs für unser Orchester generieren.

Mit den angesprochenen Initiativen und Maßnahmen, die nicht abschließend sind, verfolgt der Vorstand das Ziel, unsere Musikvereinigung „Harmonie“ Halsenbach für eine sicher herausfordernde Zukunft gut zu rüsten.

Enorm wertvoll und schön ist, dass die aktiven und inaktiven Mitglieder mit viel Engagement und Freude das gemeinsame Musizieren ermöglichen und unsere Förderer uns dabei kräftig unterstützen.

Im Namen des Vorstandes möchten wir uns bei Ihnen / Euch für dieses unverzichtbare Engagement sehr herzlich bedanken.

Wir wünschen Euch und euren  Familien eine besinnliche Adventszeit.

Karl-Heinz Liesenfeld

Christian Kremp